Synagoge Chabad Lubawitsch

Münstersche Str. 6 - Berlin

Mit dem Um- und Neuausbau des Jüdischen Kultur- und Bildungszentrum Chabad Lubawitsch in der Münsterschen Str. 6 in Berlin-Wilmersdorf gab es für uns 2006 die Herausforderung der besonderen Art.

Raumhohe Wandvertäfelungen mit Beleutungselementen nach Architektenplänen, bestehend aus Plattenwerkstoff mit Holzfunier in Amerikanischen Nussbaum - die Furnierrichtung im Wechsel horizontal gestreift - sollten angefertigt, geliefert und inkl. Unterkontruktionen bis in zu 9 Meter Höhe montiert werden.

Der integrierte, mittige Thoraschrein, mit beidseitig eingelassenen Bücherregalen, ein im Gebetsraum stehendes Lesepult, die Säulen-Ring-Verkleidung und die Frauenempore wurden als Mobilar angefertigt.

Der sehr große Ausstellungsschrank "Judaica" (8 x 2 Meter) in nierenförmig-geschwungener Form, mit verschließbaren, einlaufenden Lamellen-Schiebetüren und gebogenen Vitrinenglasscheiben fertigten wir für den Foyerbereich, ebenso das gepolsterte Sitzelement und den geschwungenen Infotresen.